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Stadtumwallung 1882-1891 und Weiternutzung
Kaponniere III der linksrheinischen Umwallung | Gladbacher Wall

Hinweise auf die anderen Beiträge
zur Umwallung mit grundlegenden Aussagen


Die Kaponniere III der linksrheinischen Umwallung stellt eine Besonderheit dar.

Dort, wo sich in der Regel in der Mitte einer Front ein Mittelkavalier mit Kasematten und Grabenkaponniere befindet, ist hier nur eine Grabenkaponniere mit Hohlgang-Verbindung zur Wallstraße vorhanden.
Auch die unmittelbaren Nachbarbauwerke sind untypisch; das Eckkavalier links besitzt ebenfalls keine Kasematten, rechts stellt das nur teilerhaltene Fort IX die Verbindung zur etwas zurückgesetzten Nachbarfront her.

Im Jahr 2004 wurde die Kaponniere "wiederentdeckt".
Im Bereich des Bauwerks erfolgte eine Baumaßnahme (Parkhaus) der EXPO XXI.
Dabei wurde der Hohlgang beschädigt, in dem man Stützen in diesen hineinrammte, weiterhin erfolgten Beschädigungen durch hineingeschossenen Zuganker.
Zu dem Zeitpunkt war die Kaponniere III nicht als Bodendenkmal registriert, da bis dato. nicht bekannt.
Eine Unter-Schutz-Stellung durch die Bodendenkmalpflege erfolgte zunächst nicht (vermutlich wollte man den Invenstor nicht verärgern, denn diese Maßnahme hätte zu Zeitverzögerungen geführt).
Weiterhin hätte man einen gesicherten dauerhaften Zugang erhalten bzw. schaffen können, auch dies ist nicht geschehen (Meine persönliche Meinung geht dahin, dass es bei der Bodendenkmalpflege in Köln nur mäßiges Interesse für Preussische Festungen gibt.
In Köln haben nun mal die Römer den Vorrang. In den letzen Jahren wurden unter den Augen der Bodendenkmalpflege mehrere Festungsbauten dem Boden gleich gemacht.)

Die Kaponniere III ist heute nicht mehr begehbar.
Ich vermute, dass hinter der Vermauerung im Hohlgang -ca. 10m vom Eingang entfernt- die eigentlichen Räume noch erhalten sind.

Im 2. Weltkrieg wurde die Kaponniere, wie man an den Wandbeschriftungen erkennen kann, als Luftschutzraum genutzt.
Der dafür geschaffene Notausgang ist noch erhalten. Er mündet neben einem Gleisbett, sein Zugang wurde aber mit schweren Materialien blockiert (das Betreten der Gleisanlage ist außerdem grundsätzlich untersagt).



Fotogalerie (24 Bilder der inzwischen verschlossenen Kaponniere 3)

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