Artikel-Archiv

Stadtumwallung 1882-1891 und Weiternutzung
Kontereskarpe eines Grabenbereichs der linksrheinischen Umwallung | Aachenerstraße

Hinweise auf die anderen Beiträge
zur Umwallung mit grundlegenden Aussagen


Die grundlegenden Aussagen zur linksrheinischen Stadtumwallung finden Sie im oben aufgeführten Link.

Diese zusätzliche Seite wurde notwendig, da bei Baumaßnahmen im Bereich des Aachener Weihers, die Reste eines Teilstücks der Kontereskarpenmauer zu Tage gefördert wurde.
Leider wurden die letzten Mauerreste nicht gesichert bzw. in den Neubau intergriert.
Ich habe versucht die Grabung so gut wie möglich fotografisch zu dokumentieren.
Die Baugrube wurde meinerseits begutachtet und ich kann versichern das sich rechts und links der Baugrube noch weitere Reste der Kontereskarpenmauer befinden.
Auf einem Teil befindet sich ein Wohnhaus, im gegenüberliegenden Bereich befindet sich eine Schrebergartensiedlung (die Mauerreste kann man auch im Fotoarchiv dieser Seite sehen).
Es ist nur eine Frage der Zeit bis der weitere Wohnungsbau einer modernen Großstadt auch diese Geschichtsträchtigen Mauerreste beseitigt.
Der Teilabschnitt der Torpassage und die Grabungsreste befinden sich in den beigefügten Zeichnungen.
Beachten sollte man auch den ungewöhnlichen Straßenverlauf in der damaligen Zeit.



Fotogalerie (36 Bilder vom Grabungsbereich Aachenerstraße)

Zurück zu: Stadtumwallung 1882-1891 und Weiternutzung

Zum Seitenanfang