Artikel-Archiv

Mittelalterlicher Festungsring
Ulrepforte - Sachsenring

Im Jahre 1268 wurde die Ulrepforte auf ihre Bewährungsprobe gestellt.
Der erzbischöfliche Angriff auf die Stadt Köln wurde erfolgreich abgewehrt.

Im 14. Jahrhundert wurde zur Erinnerung an die Schlacht an der Ulrepforte ein Gedenkrelief angefertigt.
Eine hervorragende Kopie befindet sich heute in der Stadtmauer am Sachsenturm.
Das Original befindet sich im Stadtmuseum.

Der Name Ulrepforte wurde abgeleitet von dem Wort "Euler" so hießen damals die Töpfer.

Ende des 14. Jahrhunderts wurde neben dem Tor ein Windmühlenturm errichtet (Kartäusermühle).
Im 19. Jahrhundert wurde der Mühlenturm im gotischen Stil zu einem "Stadtturm" umgestaltet.

Vor der heutigen Pforte mit Turm, befindet sich ein vorgelagertes Gebäude,
es handelt sich um die einzig noch existierende Bastion von der Modernisierungsphase aus der Zeit,
als die Mittelalterliche Stadtmauer noch "in Betrieb" war. (Bastionärer Ring, der vor die Stadtmauer gesetzt wurde).



Fotogalerie (12 Bilder)

Zurück zu: Mittelalterliche Stadtbefestigung

Zum Seitenanfang